Alte Häuschen in Tomaj

Kreative Schätze im slowenischen Karst

Die Straßen schlängeln sich durch struppige Macchia des Karsts, manchmal auf italienischem, dann auf slowenischem Staatsgebiet. Die Dörfchen da wie dort sind idyllisch, ein wenig verschlafen. Dann geht es einsam durch Wälder, einen Hügel hinauf, entlang von Weingärten wieder hinunter. Der Blick wird weiter. Sehen so Geheimtipps aus?

Eingebettet in den slowenischen Karst, per Auto weniger als eine halbe Stunde von Triest und etwa eine Stunde von Ljubljana entfernt, liegt Tomaj. Wer es durchfährt, erspäht eine Reihe typischer Häuschen aus Karststein, da ein Gostilna-Schild, dort ein Ferienbauernhof, oben auf dem Hügel die markante Kirche.

Aber es lohnt sich, noch ein Stückchen weiterzufahren, der präzisen persönlichen Wegbeschreibung folgend. Und besser ohne Navi, das ist hier sicherer. Schließlich gilt es, etwas zu entdecken: einen verborgenen Hotspot, den man auch „Kreativschmiede“ nennen könnte.

Am Ende einer geschotterten Straße sind wir fürs Erste am Ziel. Hier leben und arbeiten zwei Menschen, die mit ihrer Power reichlich Leben ins Dorf bringen. Die vielfältigen Aktivitäten des sympathischen Ehepaars Vojka und Jurij in wenigen Worten zu beschreiben, ist einigermaßen schwierig.

Einerseits sind die Medienfrau und der Mediziner international gefragte Experten in ihren Fachbereichen. Andererseits gilt ihre große Liebe unter anderem den beiden beeindruckenden Mitbewohnern – einem türkischen und einem russischen Hirtenhund.

Vor allem aber widmen sie sich Karra und Mmm Beatrice: zwei ihrer Marken, die sie in den vergangenen Jahren mit großer Begeisterung geschaffen haben.

„Karra – Unveil the Hidden Karst“ steht für den zeitgeistigen Begriff des „Boutiquetourismus“. Das Angebot umfasst maßgeschneiderte Teambuildingaktivitäten für Unternehmen, außerdem Schatzjagden, Escape Rooms und authentische Karst-Erlebnisse. Kurz: Spielerisches und lehrreiches Abenteuer für große und kleine Entdecker. Und dies mitten in dieser magischen und mystischen Landschaft, wie sie gerne bezeichnet wird.

Bei „Mmm Beatrice – kleine kulinarische Zaubereien“ ahnt man schon, dass es um Schmackhaftes geht. In einer hochprofessionellen, eigens dafür eingerichteten Küche lassen die beiden Genussmenschen mit viel Hingabe Köstliches aus besten Früchten und vollreifem Gemüse entstehen: über 30 Sorten Marmeladen, Chutneys und Saucen.

Das Besondere daran ist, dass deren Fruchtgehalt um ein Vielfaches höher ist als selbst im Haushalt üblich. Durch ein speziell entwickeltes Verfahren konserviert sich das Eingekochte praktisch selbst. Zucker wird deswegen gar nicht oder nur in kleinen Mengen zugefügt. Und sonst kommt außer Gewürzen wie Zimt, Safran oder Kardamom schon überhaupt nichts dazu.

Vojka und Jurij lassen sich ständig neue Kreationen einfallen. Verlockung gefällig? Kaki/Majoran, Birne/Apfel/Kurkuma oder Muskatkürbis/Apfel. Was sie an Zutaten nicht im eigenen Garten ernten, beziehen sie soweit möglich von Bauern aus der Umgebung.

Viele der von den beiden angebotenen Workshops und Trainings wurden in den vergangenen Monaten (und mittlerweile Jahren, Anmerkung Februar 2022) abgesagt oder verschoben. Natürlich schmieden Vojka und Jurij aber auch in Coronazeiten Pläne für danach. So etwa wird es einen Treasurehunt in der historischen Siedlung und in der Burg von Štanjel geben.

Jurij erzählt: „Im Moment sind wir glücklich, dass wir hier mitten im Grünen leben und arbeiten können. Homeoffice ist für uns nichts Neues. Wir sind zuversichtlich, dass unser Angebot nach Ende aller Reisebeschränkungen bald wieder ganz normal buchbar sein wird! Und die Marmeladen verkaufen wir natürlich auch online!“


Kontakt und Info:

Mmm Beatrice und Karra, Vojka Žgavec Clemenz und Jurij Clemenz

Karstweingarten mit roter Erde

Alle Fotos: Karra / Mmm Beatrice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert