Nicole Richter

Nicole Richter, Foto: Simone Attisani

Sprache & Genuss

So viel ist sicher: Ich brauche meinen Süden. Und ich bin begeisterter Genussmensch. Das Gute und das Schöne muss ich nicht suchen, ich finde es – dafür habe ich ein Näschen.

In die Wiege gelegt wurde mir das Talent für Sprache und so wurde ich Übersetzerin für Italienisch und Englisch. Und ich liebe immer schon das Schreiben.

Zwanzig Jahre arbeitete ich im Dienst der Bücher – als Druckexpertin, Übersetzerin, Buchagentin, Autorin, Lektorin und Korrektorin, Projektmanagerin.

In dieser Zeit kristallisierte sich meine Vorliebe für die Alpen-Adria-Region heraus.

Alpen & Adria

Die Vielfalt des Gebiets zwischen den Alpen und der Adria, ein weit und breit einzigartiger Lebensraum, finde ich berauschend. Das wunderschöne Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien bietet vier Sprachen, drei Kulturen und entsprechende Abwechslung, aber auch „gemeinsame Nenner“ in den Küchen.

Möchtest du kosten? Vielleicht meine Lieblingsfrage. Meine Antwort darauf: Sehr gerne! Deshalb bin ich mit großer Freude unterwegs. In Kärnten und in der Steiermark, in Friaul-Julisch Venetien und in Slowenien – und auch einmal darüber hinaus. Ich treffe Menschen und lerne von ihnen. Ich trinke feine Weine und genieße typische Speisen. Beim Entdecken, Erforschen und Ausprobieren wird es mir nie zu viel.

Gastgeberin & Host

Selbst bin ich auch mit Hingabe in meiner Küche und verwöhne meine Gäste – Familie, Freunde, wer immer es wertschätzt, was ich auf den Tisch bringe. „Da bist du in deinem Element …“, höre ich oft sagen. Genau, wie der berühmte Pinguin im Wasser.

Und weil ich so gerne Gastgeberin bin, lade ich dich hier ein, an meiner Genusswelt teilzuhaben. Als Host der Evviva! Community freue ich mich auf einen lebendigen Austausch. Meine Geschichten sollen Körper, Geist und Seele nähren. Wenn du dich hier wohlfühlst, freue ich mich!

Nicole im Gespräch

Evviva! GenussNewsletter

Die besten Genussgeschichten und Geheimtipps aus dem Alpen-Adria-Raum zuerst lesen!
Hier gleich anmelden!