Austern aus Chioggia

El Gato, Chioggia

Fisch pur in Bestform

Vermutlich war ich noch nie zuvor an einem Ort am Meer gewesen, der sich auch kulinarisch so kompromisslos seinem Lebensthema verschrieben hat. In Chioggia heißt das: Alles Fisch!

Schon die unzähligen Fischkutter im Hafen sprechen eine deutliche Sprache, und der appetitliche Fischmarkt ist wohlsortiert.

Von den Stuzzichini beim Aperitivo in der Bar über die Speisekarte in der familiären Trattoria bis zum feinen Abendmenü im Restaurant: Hier gibt es das, was die Bewohner der venezianisch anmutenden Stadt, die chioggiotti, stolz aus ihrem Meer – beziehungsweise der Lagune von Venedig – fischen.

Am Corso, gleich beim Campanile

So auch hier, im zentral beim Campanile am Corso gelegenen „El Gato“. Der Empfang ist freundlich und korrekt, unsere Mäntel verschwinden gleich gut beschützt in der Garderobe. Der für uns reservierte Tisch ist heimelig und macht Lust darauf, es sich bequem einzurichten, um entspannt zu genießen. Neben dem Hauptraum gibt es noch eine recht große Veranda, die bei entsprechendem Andrang auch im Winter genützt wird.

Die Speisekarte besteht aus Fisch in allen erdenklichen, aber immer puristisch gehaltenen Gerichten. Sehr abwechslungsreich, dennoch gut überschaubar. Leicht fällt mir die Wahl nicht, ehrlicherweise … die gemischte Vorspeisenplatte aus Pesce crudo am Nebentisch sieht unendlich verlockend aus. Die Nachbarin bestätigt mir, sie komme immer wegen dieser Herrlichkeit hierher. Und außerdem gäbe es auch die Variante „Bollito“, damit meint man hier „dampfgegart“.

Köstlichkeiten auf der Karte

Wir entscheiden uns für Chioggia-Austern, einfach frisch und köstlich. Danach Pasta – die Portionen, oh, là, là, sind recht ordentlich: Pennette mit Fasolari, den Braunen Venusmuscheln, oder zarte Tagliolini ai cinque sensi mit einem äußerst sinnlichen Sugo aus Calamari, Jakobsmuscheln, Venusmuscheln, Meeresspinne und Scampi. Unter den Secondi gibt es so Delikates wie Sepie auf Süßkartoffelkartoffelcreme mit Birnensenf und Safran oder eine Tranche vom Umber (ombrina) mit Puntarelle und Cacio-e-Pepe-Sößchen.

Der blau beleuchtete eindrucksvolle Weinschrank spricht Bände: Die Weinkarte ist umfangreich und umfasst vorwiegend Weißweine bzw. Schaumweine aus ganz Italien und aus Frankreich.

Und, natürlich, ein elegantes Dolce zum Abschluss sollte man sich nicht entgehen lassen, denn dafür ist bekanntlich immer Platz im „anderen“ Magen.

Genussadresse

El Gato, Corso del Popolo 653, 30015 Chioggia, Italien

Im Winter reduzierte Öffnungszeiten beachten.