Die Magie von Rot
Ein neuer Stern am Himmel der friulanischen Gastronomieszene: Jahrelange Vorbereitungs- und Bauarbeiten sind diesem außergewöhnlichen Genussort vorangegangen. Die unmittelbare Nachbarschaft zu den Ausgrabungen in Aquileia lässt es erahnen – auf Schritt und Tritt stieß man auf römische Funde. Dies machte das Vorhaben, den Weinkeller mitsamt Verkaufsraum in das historische Weingut zu integrieren, zur echten Herausforderung.
Aber jetzt ist sie da, die neue Cantina mit Weinbar und Shop – beim Weingut Tenuta Barone Ritter de Záhony, geführt von Guido Rossignoli und Roberta Valera.
Das Gebäude selbst, einst eine alte Getreidemühle, wurde in ein Schmuckstück verwandelt: Es liegt eingebettet in das weitläufige Grundstück des Anwesens und bietet im Innenraum eine magische Verbindung aus alt und neu: In der Bar eine hohe Sicht-Tram-Decke, antike Steinblöcke als Fußboden, knallig-rote Designerlampen aus lokalem Handwerk, die Theke aus österreichischem Holz, hell erleuchtete, natürlich mit den hauseigenen Tropfen wie Ribolla Gialla, Pálava oder Merlot bestückte Weinkühlschränke. Besonders elegant: Theodor, der Pinot Nero – und Guidos ganzer Stolz.
Im Shop gibt es auch eigenen Honig, hausgemachte Marmeladen und andere Produkte aus eigener Produktion zu kaufen. Der Weinkeller, das zentrale Element des Projekts, glänzt mit neuen Edelstahltanks und lässt unsere Herzen angesichts der vielversprechenden Barriquefässer höher schlagen.
Im Sommer wartet ein zauberhafter Gastgarten im Grünen – direkt am Flüsschen – auf die Genießer des nahen Südens.



Genussadresse
Giardini Ritter de Záhony, Wine Bar, Piazza Pirano 12, 33051 Aquileia