Kürbiskernparfait Garber

Buschenschank Garber, Eibiswald

Man will wiederkommen!

In der schmucken weststeirischen Marktgemeinde Eibiswald ist die Gastronomieszene bedauerlicherweise überschaubar geworden. Eines der Highlights im wahrsten Sinne, denn es geht 3,5 Kilometer vom Ortszentrum bergauf, ist der familiengeführte Buschenschank Garber. Stattliche Gebäude und einige Nebengebäude empfangen uns, auch ein herzliches „Griaß eich!“ vom Juniorchef.

Dann ist man schon mitten im Hof mit unterschiedlichsten Sitzmöglichkeiten. Hochtische mit Stühlen, Liegestühle, mächtige Holztische und Bänke unter der Laube, alles mit herrlichstem Blick übers Schilcherland. Dazu ein schöner Kinderspielplatz – und ein Kaninchenspielplatz. Die Wollschweine sind hinter dem Haus auf der Wiese, wohin man in wenigen Minuten wandern kann.

Drinnen befinden sich gediegene Stuben, eine schwarze Berkel – und vor allem ein moderner, gar gekühlter Verkaufsraum! Dort lagern nicht nur die Weine des Hauses, eine breite Palette von Sauvignon Blanc und Weißburgunder über Traminer und Schilcher bis hin zu mehreren Schaumweinen, sondern auch Lardo oder Leberaufstrich für zu Hause.

Die Getränke- und Speisekarte bedarf eines längeren Studiums, so umfangreich ist sie – es gibt hausgemachten Grappa aus Schilchertrester, Gin, aber auch Wollschweinsülzchen oder einen Versace-Teller! Zum Abschluss Nuss-, Marmelade- und Topfentascherl aus hausgemachtem Plunderteig, eine wahre Rarität! Köstlich und leicht (zumindest gefühlt!) die verschiedenen Parfaits – mit frischen Erdbeeren oder mit Vanille-Kürbiskernöl. Alles ist so liebevoll gestaltet und durchdacht, dass man gleich das Gefühl hat: Ein Ort zum Wiederkommen!

Genussadresse

Wein- & Genusswelt Garber, Aichberg 36, 8552 Eibiswald